Generalversammlung 2024

 

Einladung zur 26. Generalversammlung des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs

am Samstag, 01. Juni 2024, 14:00 Uhr

Landgasthof Ledererwirt – Feld 2, 4682 Geboltskirchen

 

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

3. Totengedenken

4. Genehmigung des Protokolls der Generalversammlung vom 15. April 2023

5. Bericht des Präsidenten

6. Bericht der Bundesobfrau und des Bundesobmanns

7. Kassabericht

8. Bericht der Rechnungsprüfer und Antrag auf Entlastung des Verbandsvorstandes

9. Ehrungen

10. Neuwahlen

11. Weltkrippenkongress 2028

12. Beschlussfassung des Voranschlages und des Mitgliedsbeitrags für das Jahr 2025

13. Beratung und Beschlussfassung über Anträge welche bis zum 18. Mai 2024
        schriftlich beim Vorstand eingegangen sind

14. Festlegung des Termins und des Tagungsortes für die 27. Generalversammlung 

15. Allfälliges

 

 

Für den Verbandsvorstand

DDr. Herwig van Staa

Präsident

 

Anträge sind dem Vorstand via E-Mail an verband@krippe.at bzw. via eingeschriebenen Brief an den Verband der Krippenfreunde Österreichs Stiftshof 1, 6422 Stams zu übermitteln und müssen spätestens bis zum 18. Mai 2024 eingegangen sein.

 

Die Generalversammlung findet im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Krippenbau in Geboltskirchen“ statt und wird von den Krippenfreunden Hausruck Geboltskirchen ein Rahmenprogramm organisiert. 

 

Zur Vorbereitung und um mögliche kurzfristige Änderungen kommunizieren zu können, ersuchen wir um Anmeldung der Teilnahme bei den jeweiligen Landesverbänden bzw. via E-Mail an verband@krippe.at bis zum 27. Mai 2024 mit der Angabe der Anzahl der teilnehmenden Personen ersucht. 

 

 


Generalversammlung 2023

 

 

Am 15. April 2023 führte uns die 25. Generalversammlung des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs nach St. Pölten ins Bildungshaus St. Hippolyt. Der Ort und der Termin wurden gewählt, da an diesem Tag am Vormittag die letzte Möglichkeit bestand, im Museum am Dom unsere heurige Fastenkrippenausstellung zu besichtigen. 

 

 

Auch im vergangenen Jahr sind wieder verdiente Krippenfreundinnen und Krippenfreunde verstorben, stellvertretend für alle Verstorbenen wurde beim Totengdenken an den Krippenkünstler Stefan Lanthaler gedacht.

Nach dem einstimmigen Beschluss des Protokolls der letzten Sitzung berichteten die Bundesobleute über das vergangene Jahr. Bundesobfrau Waltraude Lechner bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und berichtete von den von ihr in fünf Bundesländern besuchten Ausstellungen. Ebenso war es ihr eine besondere Freude über den Start der Landeskrippenbauschule in der Steiermark zu informieren. Auch Bundesobmann Klaus Gspan berichtete von den besuchten Ausstellungen, den vielfältigen Aktivitäten, an welchen der Verband mitgewirkt hat. An der Weiterentwicklung der Regelwerke für die Krippenbauschulen wurde in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet und fand am Vortrag der Generalversammlung dazu auch eine Sitzung des Fachausschusses der Krippenbauschulen statt. Die UN-FOE-PRAE organisiert in diesem Jahr neben dem Weltkrippenkongress auch eine Ausstellung in Greccio und hat anlässlich des Jubiläums 800 Jahre Krippe ein eigenes Logo erstellt, welches in diesem Jahr auf allen Publikationen mit verwendet werden sollte.

Der Kassabericht mit dem sehr erfreulichen Kassastand wurde von unserem Kassier Günther Hopfgartner vorgestellt und wurde der Vorstand auf Antrag des Kassaprüfers Wolfgang Seiringer einstimmig entlastet.

Auch im heurigen Jahr konnten wieder verdiente Krippenfreunde für Ihre langjährigen, hervorragenden Verdienste um das Krippenwesen ausgezeichnet werden. Mit dem silbernen Ehrenzeichen wurden Adolf Ahammer, Alexander Nussbaumer, Karl Stelzhammer und Josef Waldöhr und mit dem goldenen Ehrenzeichen Heinz Eichler ausgezeichnet. Herzliche Gratulation den Geehrten und ein großer Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz um das Krippenwesen in Österreich.

 

Im weiteren Verlauf der Sitzung erhielten die Anwesenden noch aktuelle Information zum Weltkrippenkongress 2023 und den Vorbereitungen zum Weltkrippenkongress 2028 in der Bodenseeregion. 

Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung war die feierliche Übergabe eines weiteren Exponats für die Krippensammlung des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs. Der Landesverband Oberösterreich überreichte eine wunderschöne Krippe, welche aus Hinterglasbildern gebaut wurde.

Der Voranschlag für das Budget 2024 sowie die Beibehaltung der Höhe des Mitgliedsbeitrags für das Jahr 2024 wurden einstimmig beschlossen.

Zum Abschluss der Generalversammlung informierte Ulli Kohler als Leiterin des Fachausschusses der Krippenbauschule über den aktuellen Stand der Überarbeitung der Regelwerke für die Krippenbauschulen.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich Bundesobmann Klaus Gspan bei allen Krippenfreundinnen und Krippenfreunden für ihre aktive Mitarbeit und die tatkräftige Unterstützung der Landesverbände und Ortsvereine.

Im Anschluss an unsere Sitzung wurde mit dem Abbau der Fastenkrippenausstellung begonnen und konnten die eindrucksvollen Exponate aus ganz Österreich wieder mit nach Hause genommen werden.

 

Gruppenfoto der Teilnehmenden der 25. Generalversammlung des VKÖ - Foto (c) Manfred Priester - Krippenfreunde Oberes Innviertel
Gruppenfoto der Teilnehmenden der 25. Generalversammlung des VKÖ - Foto (c) Manfred Priester - Krippenfreunde Oberes Innviertel

Generalversammlung 2022

Die 24. Generalversammlung des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs wurde vom Landesverband Steiermark in der Bergbau- und Museumsstadt Eisenerz ausgerichtet. Zu diesem Anlass wurde vom Landesverband unter der Leitung von Landesobfrau Waltraude Lechner und dem Ortsverein Eisenwurzen mit seinem Obmann Kunibert Dvoracek auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm organisiert. So kamen Krippenfreunde aus ganz Österreich an diesem Tag nach Eisenerz und konnten die vier fußläufig erreichbaren Museen besuchen. Wobei das Krippenmuseum am Bergmannsplatz - ein mit Sgraffito-Dekoration versehenes Handwerkerhaus des 16. Jahrhunderts natürlich auf das größte Interesse stieß.

 

Etwa 80 Groß- und Kleinkrippen in sechs Schauräumen beherbergt das Krippenhaus. Zu den Besonderheiten des 1978 gegründeten Museums zählen Bergmannskrippen mit Eisenblüten, Fasten- und Jahreskrippen sowie brauchtümliches rund um die Weihnachtszeit. In bewährter Weise wurden die Führungen von Herrn Egon Günter Machaczek durchgeführt und ließen die Herzen der Zuhörer höherschlagen.

Nach den beindruckenden und wunderschönen Einblicken in die Besonderheiten der regionalen Krippentradition konnten sind die Krippenfreunde beim gemeinsamen Mittagessen stärken und auch mit Krippenfreunden aus anderen Bundesländern ins Gespräch kommen.

 

Die Generalversammlung wurde im liebevoll mit Krippen und holzgeschnitzten Steirerherzen vorbereiteten Saal im Innerberger Gewerkschaftshaus durchgeführt. Am Beginn der Versammlung gab und Pfarrer Anton Reinprecht seine Gedanken zur Krippe zum Nachdenken mit und wurden uns von Vize Bgm. Peter Iraschko die Besonderheiten von Eisenerz erläutert.

Beim Totengedenken dachten wir an alle im letzten Jahr verstorbenen Krippenfreunden und ganz besonders an den steirischen Altlandesobmann Herbert Krump aus Eisenerz. 

In den weiteren Tagesordnungspunkten wurde von unserem Präsidenten und den Bundesobleuten von den erfolgreichen Projekten des letzten Jahres und den geplanten Aktivitäten berichtet. Dabei ist sehr eindrucksvoll zum Ausdruck gekommen, dass der Neustart gelungen ist und viel Positives erreicht werden konnte. Ebenso wurde die großartige Unterstützung der Landesverbände und Ortsvereine mit ihren Mitgliedern hervorgestrichen sowie der wertschätzende und offene Umgang untereinander. 

Entsprechend dem von den Rechnungsprüfern geprüfte Kassabericht für das Jahr 2021 konnte das Jahr erfolgreich abgeschlossen werden. Die Generalversammlung wurde aufgrund der COVID Regelungen im Winter wieder im Herbst durchgeführt. Daher wurde vom Kassier zusätzlich auch der Kassabericht für das erste Halbjahr 2022 präsentiert. Auf Antrag der Rechnungsprüfer wurden der Kassier und der gesamte Verbandsvorstand einstimmig entlastet.

Von Seiten des Vorstands wurden die Statuten überarbeitet und der Vorschlag für die Änderungen der Generalversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt. Die Änderungen betreffen insbesondere die Zuständigkeiten für die Aufnahme von unterstützenden Mitgliedern sowie die Möglichkeit der Gründung von Fachausschüssen und Arbeitsgemeinschaften zu wesentlichen Themen des Verbandes. Auch die überarbeiteten Statuten wurden einstimmig beschlossen.

Eine besondere Freude war, dass auch heuer wieder verdiente Krippenfreunde für Ihre langjährigen, hervorragenden Verdienste um das Krippenwesen ausgezeichnet werden konnten. So wurde an sieben Persönlichkeiten das silberne Ehrenzeichen und an Frau Ingeborg Steindl aus Oberösterreich das goldene Ehrenzeichen verliehen. Herzliche Gratulation allen geehrten und einen aufrichtigen Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz um das Krippenwesen in Österreich.

Im kommenden Jahr findet der Weltkrippenkongress in Sevilla in Spanien statt. Der darauffolgende Weltkrippenkongress wird 2028 in der Bodenseeregion abgehalten. Den Teilnehmenden der Generalversammlung wurden aktuelle Informationen zu beiden Veranstaltungen mitgegeben.

Der vom Vorstand ausgearbeitete Voranschlag für das Jahr 2023 wurde im Zuge der Sitzung ebenfalls besprochen und einstimmig angenommen. Der Mitgliedsbeitrag wurde nicht angepasst und beträgt daher weiterhin je Mitglied 1,5 € für Mitglieder von Landesverbänden und Ortsvereinen sowie 15 € für unterstützende Mitglieder. 

 

Unter Punkt Allfälliges konnte die Steiermark mit einer Überraschung aufwarten: Für die angedachte österreichische Krippensammlung durfte der Verband das erste Werk in Empfang nehmen, eine Eisenerzer Stollenkrippe, gefertigt vom ortsansässigen Krippenkünstler Egon Günter Machaczek.

Anlässlich der Gründung der steirischen Landeskrippenbauschule wurde von Ulrike Kohler der Landesobfrau Waltraude Lechner ein Gastgeschenk mit Botanik aus einer Vorarlberger Krippenwerkstatt übergeben.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung bestand die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen mit Krippenfreunden aus ganz Österreich diesen erlebnisreichen Tag bei einem anregenden Krippenhoangarscht ausklingen zu lassen…

Abschließend möchte der Verband der Krippenfreunde Österreichs sich bei den Krippenfreunden aus der Steiermark sehr herzlich für die wunderschöne Ausrichtung der 24. Generalversammlung des Verbandes und der überreichten Stollenkrippe bedanken. Die holzgeschnitzten Steirerherzen werden den Teilnehmern diese gelungene Veranstaltung regelmäßig in Erinnerung rufen. 

 


Generalversammlung 2021

Auch im Jahr 2021 hat die COVID-19 Situation dazu geführt, dass die Durchführung einer Versammlung im Frühjahr nicht planbar war, weshalb wir auch in diesem Jahr wieder die Generalversammlung im Oktober durchgeführt haben.

 

Die 23. Generalversammlung des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs wurde vom Landesverband Vorarlberg ausgerichtet und zu diesem Anlass auch ein Rahmenprogramm organisiert. So bestand am Vormittag bei herrlichem Wetter die Möglichkeit das Krippenmuseum in Dornbirn zu besuchen und die dort ausgestellten vielfältigsten Krippen zu besichtigen. Als besondere Werke sind die wunderschöne Ganzjahreskrippe und die Passionskrippe hervorzuheben. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, mit welcher Liebe zum Detail sich Museen in Österreich dem Thema der Krippe widmen und welcher vielfach ehrenamtliche Aufwand dahintersteht.

 

Nach dem Besuch des Museums war in Lauterach bereits alles für ein gemeinsames Mittagessen unter der Einhaltung der 3-G Regeln vorbereitet, bei welchem auch der Austausch unter den Krippenfreunden nicht zu kurz kam.

 

Die Generalversammlung fand im Anschluss im Vereinshaus in Lauterach statt und wurden von den Vorarlberger Krippenfreunden im Veranstaltungsraum auch verschiedenste Krippen ausgestellt. Nach ein paar allgemeinen Punkten, dem Totengedenken und mehreren Berichten stand der Kassabericht auf der Tagesordnung. Entsprechend dem von den Rechnungsprüfern geprüfte Kassabericht für das Jahr 2020 konnte das Jahr mit geringfügig höheren Einnahmen als Ausgaben abgeschlossen werden. Auf Antrag der Rechnungsprüfer wurden der Kassier und der gesamte Verbandsvorstand für das Jahr 2020 einstimmig entlastet.

 

Eine besondere Freude war, dass heuer zwei verdiente Krippenfreunde – Frau Marlies Kuster vom Krippenbauverein Innermontafon sowie Herr Kurt Hofer vom Krippenverein Lustenau – für Ihre langjährigen, hervorragenden Verdienste um das Krippenwesen mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurden. Ebenso wurde unser langjährige Bundesobmann Dr. Franz Grieshofer einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Er konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht direkt an der Generalversammlung teilnehmen, weshalb unserer ehemalige Bundesobmann via Video aus Wien zugeschalten.

 

Nachdem die dreijährige Periode der gewählten Mitglieder des Vorstandes 2021 wieder ausgelaufen ist, wurden Neuwahlen durchgeführt. Der von Seiten des Vorstandes an die Generalversammlung eingebrachte Wahlvorschlag wurde sowohl für die Mitglieder des Präsidiums als auch für die Rechnungsprüfer einstimmig angenommen.

 

Das neu gewählte Präsidium setzt sich für die kommenden drei Jahren wie folgt zusammen:

 

Präsident:                                        DDr. Herwig van Staa

Bundesobfrau:                                Waltraude Lechner

Bundesobmann:                             DI FH Klaus Gspan

Kassier:                                            Günther Hopfgartner

Schriftführer:                                   Lambert Windhagauer

 

Die im Zuge des Neustartes gewählten Rechnungsprüfer wurden in Ihren Ämtern bestätigt:

 

Rechnungsprüfer:                           Michael Diery

Rechnungsprüfer:                           Kons. Wolfgang Seiringer

 

Der Voranschlag für das Jahr 2022 wurde im Zuge der Sitzung ebenfalls besprochen und einstimmig angenommen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag wurde nicht angepasst und beträgt daher weiterhin je Mitglied 1,5 € für Mitglieder von Landesverbänden und Ortsvereinen sowie 15 € für unterstützende Mitglieder.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung bestand die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen mit Krippenfreunden aus ganz Österreich ins Gespräch u kommen.

  

Der Verband der Krippenfreunde Österreichs bedankt sich bei den Krippenfreunden aus Vorarlberg sehr herzlich für die perfekte Ausrichtung der 23. Generalversammlung des Verbandes.

 


Generalversammlung 2020

Die gemäß den Statuten des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs im ersten Halbjahr durchzuführende Generalversammlung war für den 18.04.2020 geplant und konnte aufgrund der zu diesem Zeitpunkt geltenden Beschränkungen nicht ausgeschrieben werden, und musste daher auf den Herbst verschoben werden.

 

Der neue Termin für die Generalversammlung wurde mit dem 03.10.2020 in Wels fixiert und unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt geltenden COVID-19 Regelungen durchgeführt. Entsprechend den aktuellen gesetzlichen Grundlagen wäre auch eine nochmalige Verschiebung der Generalversammlung möglich gewesen.

Bei erforderlichen Wahlen und wichtigen anstehenden Beschlüssen gab es dafür aber keine Empfehlung.

Daher wurde im Zuge der Vorstandssitzung vom 19.09.2020 vereinbart, die Generalversammlung durchzuführen. Um trotz der aktuellen Pandemie möglichst vielen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Stimme für die anstehenden Beschlüsse und die erforderliche Ergänzungswahl abzugeben, wurden die Unterlagen im Vorfeld an die Landesverbände und alle, welche sich zur Versammlung angemeldet haben, verteilt. Im Zuge der Generalversammlung wurde auf Antrag der Rechnungsprüfer der Verbandsvorstand für den Zeitraum April 2019 bis Dezember 2019 entlastet und die Beauftragung eines Gutachtens zur Klärung der zivilrechtlichen Möglichkeiten genehmigt.

 

Zu den überarbeiteten Statuten des Verbandes der Krippenfreunde Österreich gab es einen einstimmigen Beschluss. Auch die Wahl des neuen Kassiers Hr. Günther Hopfgartner erfolgte einstimmig. Für die überarbeiteten Statuten liegt zwischenzeitlich von der Vereinsbehörde bereits die Genehmigung vor und können diese von der Homepage des Verbandes heruntergeladen werden.

 

Der Voranschlag für das Jahr 2021 wurde im Zuge der Sitzung besprochen und einstimmig angenommen. Gemäß dem Voranschlag beträgt der Mitgliedsbeitrag 1,5 € für Mitglieder von Landesverbänden und Ortsvereinen im VKÖ sowie 15 € für unterstützende Mitglieder des VKÖ. Den Krippenfreund bekommen die unterstützenden Mitglieder mit ihrem Beitrag automatisch, die Mitglieder der Landesverbände und Ortsvereine können um zusätzlich 2,50 € pro Ausgabe das Heft zukünftig beziehen.

 

Entsprechend der aktuellen Version der Statuten ist für die Zusammenarbeit mit vergleichbaren Verbänden von Nachbarstaaten ein Beschluss der Generalversammlung zum Abschluss eines Kooperationsvertrages erforderlich. Mit einigen Verbänden gibt es derzeit bereits eine Zusammenarbeit und es wurde dem Abschluss von Kooperationsverträgen mit diesen Verbänden für die weitere Zusammenarbeit und zukünftige Projekte zugestimmt.


Generalversammlung 2019

Verband der Krippenfreunde Österreichs

Ergebnis der Generalversammlung 2019 vom 19.10.2019 in Zirl

 

Sg. Damen und Herren!

Liebe Krippenfreundinnen und Krippenfreunde!

 

Im Zuge der Generalversammlung der Krippenfreunde Österreichs in Zirl wurden in einer über vier Stunden dauernden Sitzung die Ergebnisse der internen Aufarbeitungsgruppe präsentiert sowie über den aktuellen Stand des Strafverfahrens gegen unsere ehemalige Geschäftsführerin informiert.

 

Sämtliche darauf folgende Beschlüsse in der Generalversammlung wurden einstimmig gefällt. So wurde dem Antrag auf Vertagung der Entlastung des Verbandvorstands inkl. des Kassiers bis zum Abschluss der Rechtsverfahren stattgegeben. Ebenso wurde dem Budgetvoranschlag und der Höhe der Beiträge der Landesverbände für das Jahr 2020 zugestimmt.

 

Hinsichtlich der aktuellen Statuten wurden bei der Versammlung erforderliche geringfügige Änderungen beschlossen und vereinbart, den vorliegenden Entwurf für eine grundlegende Neufassung der Statuten inkl. einer Neuorganisation des Verbandes mit den Landesverbänden, Ortsvereinen und Mitgliedern in den kommenden Monaten abzustimmen und im Zuge der Generalversammlung 2020 zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

Aufgrund der Rücktritte der bisherigen Rechnungsprüfer wurde eine Neuwahl dieser Positionen notwendig und die Wahl erfolgreich durchgeführt. Im derzeit aktiven Verbandsvorstand gibt es keine personellen Änderungen.

 

Von Seiten der Verbandsführung ist man im Interesse unserer vielen ehrenamtlichen Mitglieder weiterhin an einer lückenlosen und transparenten Aufklärung des Sachverhaltes bemüht.

 

Die Verbandsvorsitzenden

 

Dr. Franz Grieshofer                                       Klaus Gspan

Gloria et Pax

 


Generalversammlung 2018