Hochfest des Heiligen Josef von Nazareth


Das heurige Hochfest des Heiligen Josef von Nazareth ist der Start für die von unserem geistlichen Beirat ins Leben gerufene „Krippen-Gebets-Gemeinschaft“. Alle sind herzlich eingeladen an jedem 19. des Monats um 19.00 Uhr gemeinsam für unsere Familien, um den Frieden und um ein christliches Weihnachtsfest den Rosenkranz zu beten.

 

Liebe Krippenfreundinnen!

Liebe Krippenfreunde!

 

Heiliger Josef, bitte für uns!

 


Diesen Ruf und diesen Wunsch, eben diese Bitte stelle ich diesmal ganz bewusst an den Anfang meiner Worte. Denn heute wende ich mich nicht nur mit einem ganz besonderen Anliegen an Sie, sondern auch an ihn. 

Der hl. Josef ist ja der Bräutigam der Gottesmutter Maria, der Pflegevater Jesu sowie unser großer Fürsprecher bei Gott. Leider ist uns kein einziges Wort aus seinem Mund überliefert, dafür aber viele überaus sprechende Taten. Josef war ganz und gar ein Mann der Tat. Er tat, was Gott ihm durch seinen Engel aufgetragen hat. 

 

Aber jetzt der Reihe nach. Bei unserer letzten Krippenwallfahrt nach Schruns hat mich ein Ehepaar angesprochen, das schon lange ein Anliegen mit sich trägt. Seit geraumer Zeit denken jene Eheleute darüber nach, wie es möglich sein bzw. werden könnte, die Verbindung unter den vielen Krippenbauern und Krippenbauerinnen zu intensivieren sowie ihren Glauben zu stärken. Dies könnte z. B., wie beide meinten, durch eine Gebetsgemeinschaft innerhalb der Krippenfreunde verwirklicht werden. 

 

Konkret würde dies so ausschauen, dass einmal im Monat Krippenfreund/innen, Krippenbauer/innen, ihre Angehörigen und auch andere miteinander den Rosenkranz beten. Da jene Eheleute große Verehrer des hl. Josef sind, schlagen beide vor, heuer an seinem Festtag, dem 19. März, damit zu beginnen und in der Folge dann an jedem 19. des entsprechenden Monats - immer zur gleichen Zeit - um 19.00 Uhr daheim, in der Kirche oder an einem anderen geeigneten Ort allein oder zusammen mit anderen den Rosenkranz zu beten. 

Das ist und war es, was mir jenes Ehepaar bei der Krippenwallfahrt ans Herz gelegt hat.

 

Herbergsuche - (c) Krippenherberge Wildermieming
Herbergsuche - (c) Krippenherberge Wildermieming

 

Liebe Krippenfreundinnen und Krippenfreunde!

 

Das Anliegen dieser Eheleute überzeugt mich. Deswegen möchte ich sie bestmöglich unterstützen. Es geht also um eine sog. „Krippen-Gebets-Gemeinschaft“ innerhalb der Krippenfreunde auf Österreichebene! 

Viele Frauen und Männer, junge Leute und auch Kinder bauen ja gewiss nicht nur deswegen Weihnachtskrippen, weil sie ihr handwerkliches Geschick verwirklichen wollen, sondern weil sie gläubige Menschen sind, und es ihnen ein Bedürfnis ist, das Geheimnis der Menschwerdung Gottes auch anschaulich darzustellen. Deswegen bin ich überzeugt, dass dieses Anliegen einer Gebetsgemeinschaft von vielen nicht nur wohlwollend, sondern auch mit Freude an- und aufgenommen wird.

Da es für viele eine Hilfe ist, um etwas ganz Konkretes zu beten, schlage ich in Absprache mit jenem Ehepaar drei Gebetsanliegen vor. Beten wir für unsere Familien, beten wir um den Frieden und beten wir um ein christliches Weihnachtsfest!

  • Für unsere Familien: Weil das Jesuskind, Maria und Josef die Heilige Familie bilden, ist es mehr als angebracht, mit der Heiligen Familie um glaubensstarke Familien zu beten. Zudem dürfen wir unsere Familien der Fürbitte der Heiligen Familie anvertrauen. 
  • Um den Frieden: Bei der Geburt Jesu in Betlehem verkündeten Engel den Frieden auf Erden! Da dieser Friede im Großen wie im Kleinen immer zerbrechlich und zeitlebens gefährdet ist, sich aber alle Menschen nach Frieden sehnen, sollten wir besonders um diesen Frieden in jenem Land beten, in dem Jesus geboren wurde, aber genauso um den Frieden überall auf der Welt!
  • Um ein christliches Weihnachtsfest: Viele feiern Weihnachten, aber leider wissen immer weniger, warum! Für viele ist Weihnachten zu einem Fest der Geschenke, einem Fest der Liebe, der Lichter, der Familie usw. geworden. Aber dass Weihnachten des Fest der Geburt unseres Herrn Jesus Christus ist, und wir zu Weihnachten die Menschwerdung Gottes feiern, ist vielen fremd geworden.

All diese Anliegen haben also mit dem zu tun, was vielen Krippenbauerinnen und Krippenbauern wohl ein Herzensanliegen ist! 

Deswegen bitte und ersuche ich nun, diese „Krippen-Gebets-Gemeinschaft“ zu unterstützen und zu fördern. Das geht am besten dadurch, dass wir mittun und mitbeten! Also noch einmal:

  • An jedem 19. des Monats um 19.00 Uhr
  • beten wir den Rosenkranz oder auch nur einen Teil
  • für unsere Familien, um den Frieden und um ein christliches Weihnachtsfest.

Da von jedem Gebet viel Segen ausgeht, und das Gebet die Gemeinschaft der Betenden stärkt und vertieft, vertraue ich darauf, dass diese Krippen-Gebets-Gemeinschaft nicht nur der Verbundenheit der Krippenfreund/innen guttut, sondern vor allem auch all denen hilft, für die wir beten!

 

Flucht nach Ägypten - (c) Krippenherberge Wildermieming
Flucht nach Ägypten - (c) Krippenherberge Wildermieming

 

Liebe Krippenfreundinnen und Krippenfreunde! 

 

Wenn Menschen beten, wachsen sie zusammen. Deswegen könnte durch so eine Gebetsgemeinschaft das Fundament des Verbandes der Österreichischen Krippenfreunde gestärkt und vertieft werden.

 

All das ist natürlich eine Anregung, ein Wunsch, eine Bitte und vor allem ein Versuch, von dem ich aber überzeugt bin, dass er sich lohnt und reiche Früchte bringen wird. Vertrauen wir unser Leben der Heiligen Familie an und bestürmen wir den hl. Josef, viele zum Mitbeten zu motivieren! Mit dem inständigen Wunsch: „Hl. Josef, bitte für uns“, grüße ich Sie alle von Herzen!

Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer

Geistlicher Beirat des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs

 

 

Hl. Josef - Ausschnitt Kirchenkrippe Inzing - Foto: Verband der Krippenfreunde Österreichs
Hl. Josef - Ausschnitt Kirchenkrippe Inzing - Foto: Verband der Krippenfreunde Österreichs