UN-FOE-PRAE

19. Weltkrippenkongress

in Innsbruck

15. bis 18. November 2012

„Faszination Krippe“


Internationale Faszination für die Krippe beim Weltkrippenkongress 2012 in Innsbruck

 

Insgesamt über 15 Nationen trafen sich beim 19. Weltkrippenkongress in Innsbruck unter dem Motto „Faszination Krippe“. Die rund 800 TeilnehmerInnen konnten in den vier Kongresstagen einen umfangreichen Eindruck über das Krippenwesen in Österreich und insb. Tirol erlangen. Bei Ausflügen nach Wenns, Wildermieming, Stift Stams, Wörgl, Kirchbichl, Thaur und Fulpmes sahen die Besucher aus Nah und Fern nicht nur die schönsten Krippen Tirols, sondern nahmen auch unvergessliche Eindrücke von Landschaft und Dörfern mit nach Hause.

 

Beim großen Kongressabend des Weltkrippenverbandes (Universalis Foederatio Praesepistica) konnte Präsident Johann Dendorfer das zwanzigste Mitglied des Verbandes verkünden. Die Krippenfreunde aus Österreichs Nachbarland Slowenien wurden im Verband neu aufgenommen. Bei den fünf Ehrungen für internationale Verdienste um die Krippe wurde die Kärntnerin Hannelore Resinger geehrt. Als Rahmenprogramm konnten sich die Besucherinnen über ein Konzert der Wiltener Sängerknaben und echter Tiroler Volksmusik, moderiert von Peter Kostner, erfreuen.

 

Bei der Abschlussmesse war der Innsbrucker Dom bis auf den letzten Platz gefüllt. Altbischof Stecher fand für alle Kongressteilnehmer in Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Englisch die richtigen Worte. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild reisten die Teilnehmer wieder nach Hause.

 

Dass das Krippele schauen nicht nur für Besucher aus aller Welt eine Faszination darstellt – die weitest gereisten Teilnehmer waren aus Brasilien, Texas, New Mexico und Malta – zeigte der große Erfolg der Ausstellungen in Innsbruck: „Bei den Ausstellungen im Gotischen Keller, in der Krippenbauschule in der Jahnstraße und im Tiroler Volkskunstmuseum konnten in den Tagen des Kongresses über dreitausend Besucher gezählt werden“, freut sich die Präsidentin des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs, LR Dr. Beate Palfrader.

 

Der Weltkrippenkongress findet alle vier Jahre statt. Der nächste wird 2016 in Bergamo sein.

 

„Es ist eine große Herausforderung für jeden Verband, einen so großen Kongress auszurichten. Ohne die vielen freiwilligen ehrenamtlichen Helfer wäre ein solcher Kongress nie möglich. Wir möchten uns bei allen Helfern, insbesondere bei Franz Wostalek und seinem Team sowie den vielen Tiroler Vereinen, die uns tatkräftig unterstützt haben, herzlich bedanken“, so Präsidentin Palfrader.

Krippenausstellung im Gotischen Keller - Foto Klaus Gspan
Krippenausstellung im Gotischen Keller - Foto Klaus Gspan