Krippenwallfahrt 2021

Österreichische Krippenwallfahrt Sonntag 19.09.2021

Krippenwallfahrt nach Salzburg in die Benediktinerabtei Michaelbeuern


Krippenwallfahrt 2021 - © Verband der Krippenfreunde Österreichs
Krippenwallfahrt 2021 - © Verband der Krippenfreunde Österreichs

Von der Österreichischen Bischofskonferenz wurde der Weihbischof von Salzburg, Dr. Hansjörg Hofer zum geistlichen Beirat des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs nominiert. Aus diesem Grund haben wir heuer zur Krippenwallfahrt nach Salzburg in die Benediktinerabtei Michaelbeuern eingeladen. 

 

Wie im letzten Jahr hat uns die COVID-19 Situation wieder vor einige Herausforderungen gestellt. Die sich daraus ergebenden notwendigen Maßnahmen ließen auch leider einige Krippenfreundinnen und Krippenfreunde davor zurückschrecken, an der Wallfahrt aktiv teilzunehmen. Trotz der Schwierigkeiten nahmen aber zahlreiche Krippeler den Weg aus ganz Österreich nach Michaelbeuern auf sich und wurden mit traumhaftem Wetter, einem stimmigen Festgottesdienst und der gelebten Gemeinschaft belohnt. 

 

Die Festmesse wurde mit Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer und Abt Johannes Perkmann OSB gefeiert. In seiner Predigt ließ unser geistlicher Beirat die Wallfahrerinnen und Wallfahrer an seinen persönlichen Erinnerungen teilhaben, die mit dem Aufstellen der Weihnachtskrippe in seiner Kindheit verbunden sind, wobei die Hirten in der Krippe für ihn eine ganz besondere Bedeutung einnehmen. 

 

Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst von einem Köllagassnmusi. Weihnachtliche Gedanken führten im Besinnungstext nach der Kommunion nochmals zu den Hirten und unseren Gemeinsamkeiten mit ihnen. Nach der Festmesse konnten die Teilnehmenden der Wallfahrt sich im Stift und in den umliegenden Gasthäusern bei einem Mittagessen stärken und sich mit den anderen Krippenfreunden austauschen. 

 

Im Anschluss an das Mittagessen bestand die Möglichkeit, die Benediktinerabtei mit ihrer aus verschiedenen Jahrhunderten erhaltenen Bausubstanz, die Bibliothek und die vielen Kunstschätzen zu besichtigen. 

 

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen und den dadurch bedingten Auflagen war die Wallfahrt wie letztes Jahr wieder eine stimmige Veranstaltung, von welcher die Teilnehmenden viele positive Eindrücke mitnehmen konnten.