Onlineausstellung Weihnachten 2021


Krippen aus dem Bundesland Oberösterreich

Bilder von Krippen im öffentlichen Raum ohne Zugangsbeschränkung in Oberösterreich


Krippenweg Bad Goisern

Auch heuer hält den Kripperlverein Bad Goisern die Corona-Pandemie fest im Griff und so mussten sowohl unser Herbst-Krippenkurs wie auch unsere traditionelle und immer gut besuchte Krippenausstellung im Altenheim absagen.

Als Alternative konnten die Goiserer Krippenfreunde aber, nach dem großen Erfolg aus dem Vorjahr auch im heurigen Advent und zur Weihnachtszeit wieder ihren Krippenweg anbieten. 

Gestartet wurde zum 1. Advent-Wochenende und bis zum 6. Jänner 2022 können in den Schaufenstern vieler Geschäfte und Institutionen in Bad Goisern 24 Krippen zu bewundern sein, welche  die Vielfalt der Darstellung der Weihnachtsgeschichte in der Region zeigen. 

So ist es auch heuer wieder gelungen einen Spaziergang durch den Markt in der Welterberegion mit vielen Kostbarkeiten – bei  freiem Eintritt – in frischer Luft – immer geöffnet - anzubieten! 

Neu dazu kommt, dass diesmal eine Verlosungskrippe gewonnen werden kann! Lose sind  in den Goiserer Banken und im Tourismusbüro im Höplingerhaus während der Öffnungszeiten zum Preis von € 2,- zu  erhalten und können dort gleich abgegeben werden.

Die Goiserer Krippenfreunde laden herzlich ein diesen 2. Goiserer-Krippenweg zu besuchen.

„Mag sein, dass man sich plötzlich auf dem Weg an der Seite von Maria und Josef wiederfindet. Wer weiß?“, meinte schon letztes Jahr der Goiserer Pfarrer Johann  Hammerl, selbst Mitglied im Kripperlverein.

Also versuchen wir es, kommt‘s nach Bad Goisern!

Nicht vergessen: auch die Kirchenkrippe in St. Agatha, gebaut vom Vorstand des Kripperlvereins, ist ab sofort zu besichtigen!


Freistadt

Freistadt - Moderne Metallkrippe

Die moderne Metallkrippe ist in Körpergröße ausgeführt. Diese Krippe wurde von Mitgliedern der Mühlviertler Krippenfreunde gemeinsam mit einem Spenglermeister in mühevoller Kleinarbeit erstellt.  2018 wurde sie erstmal öffentlich präsentiert und wird jährlich gegenüber der Brauerei Freistadt aufgestellt. Aufstellungszeit vom 27. November 2021 bis 02. Februar 2022.

 

Minionskrippe und Hinterglaskrippenbilder 

Die Kinderkrippe mit Minions wurde von einem Mühlviertler Krippenfreund mit dem Spitznamen „Berli“ im Jahre 2018 als Beitrag für einen Krippenweg gebaut. Seit seinem frühen Tod wird sie jährlich in der Arkade am Hauptplatz zur Schau gestellt.

Die Hinterglaskrippenbilder wurden nach der alten Sandler-Methode erstellt. Diese Hinterglasmalerei wurde 2016 in das nationale Verzeichnis der UNESCO als materielles Kulturerbe aufgenommen. Diese Bilder wurden von Manuela Eibensteiner erstellt und sind in der Arkade beim Hauptlatz öffentlich ausgestellt. Ausstellungszeit vom 27. November 2021 bis einschließlich 09. Jänner 2022.

 

Flusskrippe

Die Flusskrippe wurde 2017 von dem Mühlviertler Krippenfreund, Gerhard Leitner, der leider bereits mit 58 Jahren verstorben ist, einschließlich der Beleuchtungseinrichtung gebaut. Die Figuren wurden von Manuela Eibenstein gefasst.

Diese Flusskrippe wird jährlich im Frauenteich, sofern der Wasserstand dies zulässt, verheftet. Besichtigungszeit: 27. November 2021 bis 02. Februar 2022 


Krippenweg Geboltskirchen


Geboltskirchen - Kripperl z´ Buchet

Geboltskirchen - Kripperl z´ Buchet

Kripperl z´ Buchet - gebaut im Jahr 2020 von Herbert Klein / Kons. Erwin Steindl

 

Sie kann vom 1. Adventwochenende bis Maria Lichtmess bei der Hauseinfahrt in 4682 Geboltskirchen, Buchet 4, frei zugängig besichtigt werden.

 

 


Schalchen

Die Schalchner Heimathauskrippe - Foto (c) Herbert Klein
Die Schalchner Heimathauskrippe - Foto (c) Herbert Klein

Die Schalchner Heimathauskrippe

 

 

Die Krippe steht im kleinen Bundstadel gegenüber dem „Schalchner Heimathaus“, 5231 Schalchen, Hauptstraße 23.

Die Figuren dieser Heimatkrippe wurden von dem Künstler Meinrad Mayrhofer aus Pram mit der ehrenamtlichen Mithilfe von Hermann Gschaider geschnitzt bzw. gestaltet. Das erforderliche Holz wurde dankenswerterweis von den Bundesforsten zur Verfügung gestellt. Für das Honorar von Hermann Mayrhofer wurde eine beachtliche Summe von einer Firma, die aber öffentlich nicht genannt werden will, gespendet.

Die Schalchner Heimatkrippe wird vom 1. Adventwochenende bis Maria Lichtmess die Herzen der Menschen erfreuen; ab der Dämmerung ist sie zusätzlich beleuchtet.

 


Steyr

Jägerkrippe beim Teufelsbach

Die Jägerkrippe ist eine Freiluftkrippe mit lebensgroßen Figuren. Diese Krippe wurde 1996 von Siegfried Jäger unterhalb der Steyrtalbahn (Museumsbahn) in einem gemauerten Grottenbereich errichtet. Nach seinem Tod kam sie 2004 in die Verantwortung des Vereines Wohnen Steyr (Notschlafstelle). Die Lebensgroßen Holzfiguren werden jedes Jahr wieder neu beim Wasserfall dekoriert. Die Krippe wird als Beschäftigungsprojekt geführt, die Bewohner somit in alle Arbeiten eingebunden, soweit sie dies wollen. Sie ist auch außerhalb der Öffnungszeiten frei zu besichtigen. Offizielle Besichtigungszeit vom 27. November 20221 bis 02.Februar 2022.

 

Steyrer Krippenbaum auf dem Stadtplatz.

Der Krippenbaume wurden bereits vor der Vereinsgründung der Steyrer Krippenfreunde im Jahre 2000 unter Leitung des KBM, Konsulent Josef Seidl errichtet. Er wird alljährlich auf dem Stadtplatz neben dem künstlerischen Weihnachtsmarkt positioniert. Im frühen Mittelalter wurden bereits Krippenbäume in vereinfachter Form im Vorfeld der Kirche aufgestellt, um auch jenen Personen, die den Kirchenraum nicht betreten durften, die Geburt Jesus mitfeiern zu lassen. Offizielle Besichtigungszeit vom 27. November 20221 bis 06. Jänner 2022.

 

Bretterkrippe im Rathausinnenhof

Für den Rathausinnenhof der Christkindlstadt Steyr wurde 2002 vom Verein der Steyrer Krippenfreunde eine Bretterkrippe gebaut. Die mit 17 lebensgroße Figuren erstellte Bretterkrippe ist in Anlehnung an die bekannte Oberkoflerkrippe in Brixen errichtet worden. Die bemalten Bretterfiguren sind während der Adventzeit entlang der beiden Längswände im rechteckigen Innenhof des Rathauses montiert. Die dargestellte Rundholzumrandung mit dem kleinen Dachvorsprung bei der Geburtsgruppe soll den Stall symbolisieren und wurde somit den in der Region Steyr entstandenen Kastenkrippen (Nagelschmiedkrippen) nachempfunden. Offizielle Besichtigungszeit vom 27. November 2021 bis 06. Jänner 2022 nur während der Amtsstunden.

 


Tragwein

Tragwein - Moderne Metallkrippe - Foto (c) Manuela Eibensteiner
Tragwein - Moderne Metallkrippe - Foto (c) Manuela Eibensteiner