Onlineausstellung Fastenkrippen und Hl. Gräber


Zirl

Hl. Grab der Pfarrkirche Zirl

 

Das Hl. Grab der Pfarrkirche Zirl wird jedes Jahr am Gründonnerstag von einem Team aus ehrenamtlichen Helfern aufgestellt und bildet einen wesentlichen Bestandteil der Zirler Ostertradition. Auch in dem sehr schwierigen Jahr 2020 konnte das Grab, in Hinblick auf die damaligen Vorgaben nur von Mitgliedern einer Familie, aufgestellt und über die digitalen Kanäle den Zirlerinnen und Zirlern ein Stück von Normalität und regionaler Identität weitergegeben werden.

Die ältesten Teile des Grabes stammen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurden vom Kirchenmaler Josef Kramer aus Thaur geschaffen. Einzelne Teile des Grabes wurden Anfang des 20. Jahrhunderts vom Zirler Maler Anton Krömer vlg. Loaber ergänzt.